Tischtennis

Die DJK Balzfeld besteht aus drei Abteilungen, wobei die wohl „Älteste“ die Abteilung Tischtennis ist. In den Nachkriegsjahren mangelte es an den „maskulinen“ Sportlern, aus verständlichen Gründen. So wurde zunächst die DJK mit der Abteilung Tischtennis aus der Taufe gehoben. Diese entwickelte sich später weiter und so konnte zunächst auch wieder eine „örtliche“ Fußballmannschaft gebildet werden. Ursprünglich wurde 1954 die DJK Balzfeld als TT-Verein gegründet und erst später die Abt. Fußball ins Leben gerufen. Zu den Glanzzeiten der TT-Abt. waren bis zu vier Herrenmannschaften plus eine Schüler- und 2 Jugendmannschaften beim Badischen TTV gemeldet.

Es wird montags und mittwochs zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr im Ludwig-Englert-Haus trainiert! Freitag ist unser Heimspieltag ab 20:00 Uhr ebenso im Spiellokal Ludwig-Englert-Haus. Zuschauer sind hier immer herzlich willkommen. Zusätzlich bieten wir derzeit montags eine sogenannte „Jedermanns-Spielzeit“ von 19.00 Uhr bis 20:00 Uhr an. Jeder der Lust hat, egal ob Mann oder Frau oder Divers, jung oder alt, klein oder groß, spielerfahren oder Anfänger kann sich anmelden unter E-Mail: tt@djk-balzfeld.de. Wer keinen E-Mail-Zugang hat, gerne auch telefonisch unter 06222/70805 (AB) oder 06222/3182982 (AB) anmelden. Wir spielen in der Ballfarbe „weiß“ (es gibt auch die Ballfarbe gelb/orange) diese haben einen Durchmesser von 40 mm / früher nur 38 mm, damals Zelluloid – heute Plastik. Wir spielen im Sechser-Paarkreuz-System. Nach dem Sport sind wir auch an Geselligkeit und Zusammenhalt interessiert.

Die Herrenmannschaft spielt aktuell in der Kreisklasse B /Nord. Ehemalige TT-Kreis Sinsheim/Eppingen; von Sulzfeld/Adelshofen, Gemmingen/Bad Rappenau, Eschelbronn/Epfenbach bis Tiefenbach/Elsenz) und hat ein Durchschnittsalter von 63!!! Jahren. Der Jüngste ist 52 und der Älteste ist 79!!! Sollte also „etwas verjüngt“ werden! Die TT-Abteilung hat 49 Mitglieder davon haben derzeit 28 Mitglieder eine Spielberechtigung beim Badischer Tischtennis Verband, von den 28 Spielberechtigten gibt es derzeit 9 Stammspieler.